Back in Bangkok und auf nach ?

21 01 2014

Noch wissen wir nicht, wo es für uns als nächstes eigentlich hingehen soll. Reisen wir einfach entlang unserer Route oder lassen wir uns von den Erzählungen Anderer beeinflussen. Unseren Stop in Bangkok nutzen wir erst einmal, um das Visum für Myanmar zu beantragen. So können wir vielleicht später etwas Zeit sparen. Nach dem Aufstehen wird noch schnell das Hostel gewechselt, denn nebenan im Wild Orchid, ist es a) belebter und netter im Cafe zu sitzen und b) für ein wenig mehr Geld, das Zimmer größer und richtig schick eingerichtet. Danach heißt es für uns: selbst ist der erfahrene Traveller und somit verzichten wir darauf, den Service irgendeiner Travel Agency in Anspruch zu nehmen und machen uns auf den Weg zur Botschaft. Diese ist hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Erst mit dem Wassertaxi den Chao Phraya River runter geschippert und dann noch zwei Stationen mit dem BTS- Skytrain gefahren, schon hat man die Strecke von der Ram Buttri bis zur Botschaft zurück gelegt. Unsere Befürchtung, in die aktuellen Proteste zu gelangen, bestätigt sich nicht, alles ganz normal hier.

Trotz des frühen Aufstehens sind wir erst kurz nach 11 Uhr an der Botschaft und es ist richtig, richtig voll. Myanmar scheint sich in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Ziel entwickelt zu haben. Es ist also Beeilung angesagt: Anträge ausfüllen, Passfoto einkleben, Reisepasskopie hinzufügen und in der Warteschlange einreihen. Aber wir schaffen es, unseren Antrag abzugeben, bevor die Botschaft um 12 Uhr schließt bzw. keine neuen Anträge mehr annimmt. Die Bearbeitungszeit ist davon abhängig, wie viel man bereit ist für sein Visum zu bezahlen. Wir bezahlen etwas mehr, können es aber am selben Nachmittag noch abholen. Da wir jetzt nicht einen Tag warten müssen, sind wir in unserer weiteren Planung etwas freier. Für Leute mit Zeit gibt es auch ein Visum zum Schnäppchenpreis, dass am übernächsten Tag fertig ist.

Als nächstes wollen wir uns um Bahnfahrkarten kümmern und da wir Zeit haben, laufen wir das Stück bis zu Bangkoks Hauptbahnhof Hua Lumphong . Da es inzwischen Mittagszeit ist und wir ohne Frühstück in den Tag gestartet sind, knurrt uns aber erstmal der Magen. Gar kein Problem. Auch wenn wir uns in einem Geschäftsviertel befinden, nur wenige Schritte von der myanmarischen Botschaft entfernt, säumen zahlreiche Straßenstände die kleine Nebenstraße, schließlich haben auch thailändische Büroangestellte mittags Hunger. Schnell gibt es noch Schmalzgebäck auf die Hand und dann erweckt einer dieser Straßenstände unsere Aufmerksamkeit, da er eine kleine Auswahl unterschiedlicher Gerichte hat und einen ganz guten Eindruck macht. Auf die umstehenden Thailänder machen wir wohl einen fragenden Eindruck, so dass uns sofort in perfektem Englisch erklärt wird, dass man zu den einzelnen Fleischgerichten eine von den unterschiedlichen Gemüsebeilagen wählen kann und es Reis dazu gibt. Die Verständigung über den Preis klappt mit dem Standbesitzer ohne dolmetschen und so haben wir für 80 BAHT (1,76 €) unser Mittag erstanden. Lecker war das Essen natürlich auch… und scharf! Fazit: Essen bestellen an einem sonst nur von Thailänder besuchten Stand, gar kein Problem Smiley

Auf unserem weiteren Weg zum Bahnhof werden wir dann abgefangen und in ein vermeintlich behördliches Reisebüro gelotst, da es angeblich am Bahnhof keine Tickets gibt und dort die Proteste seien. Gut machen wir das, was der Lockvogel sagt, aber da wir den Reisebüromitarbeitern weder ein konkretes Ziel noch eine Abfahrtszeit nennen können, sind wir auch ganz schnell wieder auf der Straße. Den sind wir los geworden! Der nächste inoffizielle Ticketverkäufer wartet schon gegenüber des Bahnhofsportals und folgt uns bis vor den Eingang, während er unablässig auf uns einredet und irgendwelche Papiere zur angeblichen Legitimation rausholt. Aber ignorieren hilft dann letztendlich.

Am Informationsschalter lassen wir uns die Fahrpläne für die Nord- und Nordostroute geben, eine von diesen beiden Richtungen soll es werden. Schließlich entscheiden wir uns für Chiang Mai im Norden und die Weiterreise nach Laos. Im auserkorenen Zug am nächsten Abend ist dann weder ein Bett noch ein Sitzplatz frei und somit fällt die Wahl auf den Expresszug um 8:30 Uhr am nächsten Morgen. Also zwei Tickets, 2. Klasse nach Chiang Mai = 12 Stunden Zugfahrt.

Wir treten den Rückweg zur Botschaft an, diesmal aber mit Metro und BTS, denn die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen ist gar nicht so schwer und nicht teuer. Beim Wechseln der Linien sehen und hören wir dann doch noch etwas von den Demonstrationen. Die Straße ist inzwischen für den Verkehr gesperrt und es haben sich zahlreiche Essens- und Protestartikelstände aufgebaut. Über Lautsprecher werden Reden und Parolen verteilt, aber alles ist friedlich für den Moment. Es wirkt für uns eher wie ein großes Straßenfest. Aber wir machen uns trotzdem schnell aus dem Staub, denn grundsätzlich ist die Stimmung seit dem Shutdown von Bangkok angespannt und kann vielleicht jederzeit kippen. Vereinzelt kam es ja auch schon zu Explosionen mit Verletzten. Hintergrund ist im Übrigen, dass die Opposition die jetzige Regierung mit sofortiger Wirkung absetzen möchte, da sie ihr Korruption vorwirft. Auf für Februar angesetzte Neuwahlen soll nicht gewartet werden und mit dem Shutdown, also der Lahmlegung der Behörden und Regierung, soll der sofortige Rücktritt der Präsidentin erzwungen werden. Laut diversen Presseberichten ist jedoch der Oppositionsführer, der im Übrigen unerbittlich ist und Verhandlungen ablehnt, wohl auch kein Unschuldslamm.

Wir sind rechtzeitig zurück an der Botschaft und kurz vor Öffnung bildet sich dann auf dem Gehweg eine lange Schlange Wartender. Das Abholen der Visa dauert dann aber nur eine Viertelstunde. Wir machen uns auf den Rückweg ins Hostel, natürlich mit Wassertaxi. Abends genießen wir dann nochmal lecker thailändisches Essen in der Ram Buttri und schauen in unserem “Luxuszimmer” das erste Mal seit Wochen wieder Fernsehen. Was gibt das Programm her? Deutsche Welle und “Hart aber fair”. Also nicht spannend…



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Back in Bangkok und auf nach ?”

  • Franzi sagt:

    Huhu
    Oh ich bekomme so Fernweh wenn ich lese was ihr alles Tolles erlebt. Vielleicht sollte ich doch besser euren Blog nicht verfolgen. Quatsch ich bin schon ganz gespannt wie es bei euch weitergeht und wie ihr Zugfahren in Asien findet. Also vielen vielen lieben Dank dass ich an eurer Reise teilnehmen darf. Genießt es, während ich hier sehnsüchtig auf meine Weltkarte starre und davon träume auch mal wieder auf große Fahrt zu gehen. Liebe Grüße aus dem etwas kühlen Hannover. Franzi (die ihr mal in B.A. kennengelernt habt, ja das waren noch Zeiten 🙂 )

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>