Dinner for two oder auf Safari im Kruger Nationalpark

3 01 2014

An Silvester haben wir unseren ersten Tag im Kruger Nationalpark verbracht. Wir sind gegen nachmittag dort angekommen und haben auf unserem Weg zum ersten Camp schon einige interessante Tiere gesehen, u.a. ein Baumzebra. Wer nicht glaubt, dass es neben “normalen” Zebras auch welche in Bäumen gibt, der schaut sich am besten die Fotos unten ganz genau an. Smiley

Auf jeden Fall waren wir voller Vorfreude auf die nächsten Tage und kamen entsprechend gut gelaunt in unserem ersten Camp, dem Letaba-Camp, an. Wir hatten richtig Glück mit unserer kleinen Hütte, denn wir hatten von unserer Terrasse einen super Ausblick auf den Letaba-River, wo sich zu unserer Freude auch mehrere Flusspferde tummelten! Schnell ging es noch in den kleinen Tante Emma laden, wo wir uns für unseren Silvester-Braai eindecken mussten. Wie neulich ja schon mal angedeutet, sind die Südafrikaner verrückt nach Grillen und tun dies zu jeder Zeit an jedem Ort, so dass natürlich auch jede einzelne Hütte einen eigenen Grill hatte. Mit ein wenig Improvisation zauberten wir uns ein leckeres Barbecue unter einem einzigartigen Sternenhimmel. An Silvester darf natürlich auch das Standardprogramm nicht fehlen und so schauten wir ganz traditionell “Dinner for one” an (Danke Lynn!). Silvester nun mal ganz anders, aber dafür einzigartig und wunderbar.

Vom Letaba-Camp ging es weiter in den südlichen Teil des Parks, wo wir zwei weitere Nächte verbrachten.  Der Tagesablauf war eigentlich immer der gleiche: früh aufstehen, den ganzen Tag durch den Park fahren, Ausschau halten nach den Tierchen, abends grillen, früh ins Bett. Einen Abend gönnten wir uns noch einen Night Drive in einem offenen Safari-Wagen, und zu unserem riesigen Glück trafen wir dabei auf zwei Löwinnen, die recht aktiv am Straßenrand hin und her wanderten, sich durch uns aber nicht im Geringsten gestört fühlten. Wie aufregend! Die ganze Zeit hatte wir vergebens nach Löwen Ausschau gehalten und nun hatten wir sie direkt vor der Kamera!! Insgesamt haben wir  tatsächlich alle Big 5 (Elefant, Büffel, Nashorn, Löwe, Leopard) zumindest einmal gesehen, dazu noch viele andere Tiere, die wir hier alle gar nicht aufzählen wollen. Aber für die Tierfreunde unter euch gibt es unten zahlreiche Fotos.

Wir haben auch im Praxistest erfahren, dass Elefanten doch erstaunlich schnell sein können und mit ihnen nicht zu spaßen ist. Und außerdem sind Elefantenbullen ganz schön riesig aus der Perspektive des Chevrolet Spark… Das ganze hat sich so zugetragen: Wir fuhren gemütlich die Straße entlang und haben links im Busch schon eine kleine Elefantenherde gesehen. An einer T- Kreuzung wollten wir eigentlich rechts weiterfahren, ging aber nicht, da auf einmal drei riesige Elefantenbullen auf uns zukamen, um sich wohl der Herde anzuschließen. Also rechts abgebogen, gleich Rückwärtsgang eingelegt und zurückgesetzt. Das Auto hinter uns tat es uns gleich, nur das dieses gleich nach links abgebogen war (so dass wir uns praktisch gegenüber standen). Nun hieß es erst mal abwarten, denn die drei Elefanten hatten es nicht wirklich eilig. Problematisch war nur, dass hinter uns so langsam die Herde begann, die Straße zu überqueren, so dass wir falls nötig keine Rückzugsmöglichkeit mehr hatten. Das allerdings ging gut, da so langsam alle drei Elefantenbullen auch im Gebüsch verschwanden. Nur einer fand das Gras an der Straßenecke wohl sehr schmackhaft und hielt sich dort länger auf. Wir waren an diesem morgen vielleicht auch besonders vorsichtig, denn am Abend vorher hatte uns unser südafrikanischer Hüttennachbar von einem Unfall mit einem Elefanten erzählt, der sich Tage zuvor im Kruger ereignete und uns ein Foto von dem zerknautschten, im Graben liegenden Auto gezeigt. Das wollten wir nicht erleben. Das Auto neben uns wurde allerdings langsam ungeduldig und setzte zum Rückwärtsfahren an. Sie haben dabei wohl besagten Elefanten übersehen und kamen diesem schon bedrohlich nahe. Nur durch Handzeichen unsererseits konnten wir sie drauf aufmerksam machen, nicht weiter zurückzufahren. Das war wohl auch genau richtig, denn einige Minuten später dachten wir uns, der Abstand zum letzten Elefanten sei jetzt groß genug und wir könnten langsam an dem Elefanten vorbeifahren, der nun halb im Gebüsch verschwunden war und uns sein Hinterteil zudrehte. Thomas fuhr los, auf Augenhöhe des Elefanten drehte sich dieser plötzlich um und kam im Laufschritt seitlich auf unserer Auto zu. Nur durch ein wirklich beherztes Gasgeben von Thomas konnten wir uns aus dem Staub machen, ansonsten hätte es für uns knapp ausgesehen. Hätte das andere Auto zurückgesetzt, im Übrigen ähnlich klein wie unser, und wäre dabei ja noch dichter an dem Elefanten dran gewesen, weiß ich auch nicht, wie das ganze ausgegangen wäre. Nach diesem Erlebnis hatten wir erstmal genug von Elefanten und haben uns diese nur noch aus sicherer Entfernung angeguckt. Insgesamt war der Kruger National Park aber auf jeden Fall ein Highlight unserer Reise!

Im Anschluss an den Kruger ging es schon Richtung Johannesburg, von wo aus wir nach Bangkok fliegen wollten. Über Johannesburg gibt es nicht wirklich etwas zu berichten, denn aufgrund vieler negativer Geschichten zog es uns nicht wirklich unter die Leute. Außer ein paar Stunden im Apartheidsmuseum verbrachten wir die restlichen Stunden mit einigen anderen Travellern in unserem netten Hostel. Und schon waren 4 Wochen Südafrika um…

 

P1050730 (1024x768)

Unsere Hütte in Letaba

P1050718 (1024x768)

Impala

P1050720 (1024x768)

Baumzebra

P1050708 (1024x768)

großer Elefant

P1050750 (1024x768)

Ohrengeier

P1050770 (1024x768)

Büffel

P1050710 (1024x768)

Sattelstorch

P1050803 (1024x768)

Warzenschweine + Pavian

P1050796 (1024x768)

Helmperlhuhn

P1050753 (1024x768)

Grünmeerkatze

P1050809 (1024x768)

kleiner Elefant

P1050712 (1024x768)

Mistkäfer (mit Beute)

P1050725 (1024x768)

Hyäne

P1050717 (1024x768)

Südlicher Hornrabe

P1050769 (1024x768)

Streifengnu

P1050741 (1024x768)

Leopard

P1050794 (768x1024)

Südlicher Gelbschnabeltoko

P1050767 (1024x768)

Afrikanische Zwergohreule

P1050714 (1024x768)

Chamäleon

P1050812 (1024x768)

Schreiseeadler

P1050804 (1024x768)P1050807 (1024x768)P1050780 (1024x768)P1050797 (1024x768)P1050747 (1024x768)P1050772 (768x1024)P1050731 (1024x768)P1050777 (1024x768)P1050846 (1024x768)P1050839 (1024x768)P1050827 (1024x768)



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>