Goodbye Downunder

15 07 2014

Die letzten Tage unseres Australien- Abenteuers verbringen wir in Melbourne. Melbourne lag jetzt zwar nicht mehr unbedingt auf unserer Reiseroute, aber da wir uns bei unserer anfänglichen Reiseplanung noch keine Gedanken über die Route in Australien gemacht hatten, hatten wir uns bei der Flugbuchung gedacht “Ach, nach Sydney fliegen wir schon rein, lass uns doch dann von Melbourne abfliegen”. Darum hat es uns nun also nach Melbourne verschlagen, von wo der Flieger ins Südseeparadies gehen soll. Unseren liebgewonnen Camper haben wir allerdings, nach insgesamt 4.665 km entlang der Ostküste, in Sydney abgegeben. Damit haben wir also in neun Wochen tatsächlich stolze 12522 km in Australien zurück gelegt! Um dieses einmal zu verdeutlichen: Das entspricht ungefähr der Entfernung zwischen Hamburg und dem Süden von Namibia!

P1110794 (800x600)Um das Backpacker- Budget etwas zu schonen, sind wir dann mit dem wirklich günstigen Studententarif im Zug nach Melbourne gefahren. Der Haken an der Sache: Zugfahren ist in Australien nicht die schnellste Fortbewegungsart, und so dauert eine Fahrt von Sydney nach Melbourne ca. 11 Stunden. Fanden wir jetzt aber nicht weiter schlimm, wenn da nicht die Sache mit dem Schienenersatzverkehr gewesen wäre. Als passionierte Pendlerin bin ich das ja schon von der Deutschen Bahn gewohnt, hier war es nun allerdings so, dass unser Zug 300 km vor unserem eigentlichen Ziel stoppte! Das bescherte uns dann noch einmal 3,5 Stunden in einem stark klimatisierten Bus.

Den ersten Tag in Melbourne vertrödeln wir mehr oder weniger im Hostel. Auch wenn uns das Camper- Leben wirklich gut gefallen hat, ist es doch mal wieder nett, in einem richtigen Bett zu schlafen (vor allem bei den momentanen Temperaturen in der Nacht), und die weiteren Annehmlichkeiten eines Hostels in Anspruch zu nehmen. Wir beschäftigen uns ausgiebig mit der Reiseplanung für Fiji, denn leider hat das Organisationsteam unserer kleinen Weltreisegruppe es verpennt, sich rechtzeitig darum zu kümmern, und blöderweise ist dort wohl gerade Hochsaison. D.h. für uns, unsere Wunschresorts sind natürlich schon ausgebucht und wir haben einige Probleme, eine passende Alternative zu finden. Am späten Nachmittag verlassen wir dann aber doch mal das Hostelzimmer für einen Sparziergang zum Strand von St. Kilda, wo abends Pinguine zu sehen und vor allem zu hören sind. Cute! wlEmoticon-smile.png

Nachdem sich Thomas bereits in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett gequält hat, um das Finale der Fußballweltmeisterschaft anzugucken (Anpfiff war 5h morgens!), brechen wir am späten Vormittag zum Sightseeing nach Melbourne Downtown auf. Der Lonely Planet beschreibt einige sehenswerte Gebäude und Orte, wie z.B. das Parliament House, Cooks´Cottage im Fitzroy Garden und Chinatown. So machen wir einen ausgedehnten Stadtsparziergang durch den CBD. Melbourne macht einen netten Eindruck auf uns, kann aber mit Sydney nicht mithalten. Vielleicht liegt es aber auch am nasskalten Winterwetter (inzwischen sind wir schon ganz schön sonnenverwöhnt…), dass uns ein wenig die Motivation fehlt, noch mehr von der Stadt zu entdecken. Daher setzen wir uns kurzerhand in die kostenlose Tramlinie, die das Stadtzentrum umrundet. Auf die Idee sind natürlich auch schon andere gekommen, und so sieht man vor lauter Leuten aber nicht wirklich etwas von der Stadt.

Am Pier von St. Kilda

Am Pier von St. Kilda

Eine von vielen Kirchen

Eine von vielen Kirchen

Straßenkunst

Straßenkunst

Cooks Wohnhaus

Cooks Wohnhaus

Unser letzter Tag in Australien ist angebrochen. Wir sind ein wenig traurig, dieses tolle Land nun nach elf Wochen verlassen zu müssen, da uns Land und die offenen und freundlichen Aussies ans Herz gewachsen sind. Wir nehmen uns vor, auf jeden Fall nochmal wieder zu kommen, denn es gibt hier noch sooo viel zu sehen. Auch heute ist es draußen nicht wirklich gemütlicher und so freuen wir uns zumindest auf die Sonne in den nächsten Tagen. Unser Abflug ist erst am späten Abend und daher machen wir uns nochmal auf in Richtung CBD. Wir laufen durch verschiedene Parks, testen noch einmal die Touristen-Tram und landen dann schließlich auf dem Queen Victoria Market. Aber auch heute zieht es uns bald wieder zurück ins Hostel, wo wir die restliche Zeit damit verbringen, einfach nur die Füße hochzulegen, wie es auch alle anderen dort machen…

Goodbye Australia!



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>