iViva Colombia!

13 09 2014

Um kurz nach neunzehn Uhr setzte die Maschine der VivaColombia sicher in Kolumbien auf und gute zwei Stunden später waren wir dann im Hostel “Yellow House”  in Medellin angekommen, nachdem es den Taxifahrer einige Nerven gekostet hatte (und uns Pesos), das Hostel zu finden. Abendbrot gab es dann im Imbiß (Subway) in der Geschäftstrasse um die Ecke. Auf die Erkundung des eigentlichen Stadtzentrums am nächsten Tag folgte Ernüchterung. So wahnsinnig sehenswert fanden wir Medellin nun nicht. Die Häuser der Stadt bestehen wie in vielen südamerikanischen Städten aus einem Mix aus Beton und unverputzten Ziegelmauerwerk. Also nicht so hübsch. Einige moderne Häuser sind in der Stadt in die Höhe gewachsen und die Stadtverwaltung gibt sich alle Mühe, öffentliche Plätze modern zu gestalten. Das Zentrum besteht aus geschäftigen Einkaufsstraßen mit vielen kleinen Läden, die aber auch nicht wirklich ansprechend sind. Ansonsten ist die Stadt voller Menschen, die Straßen voller Autos. Wir fühlten uns auf unserer kurzen Sightseeing-Tour dort nicht wirklich wohl und sahen zu, dass wir hier wieder wegkamen. Vorrangiges Fortbewegungsmittel war für uns übrigens die überraschenderweise moderne Metro, die einen für wenig Geld auf der Nord-Süd bzw. Ost-West-Route durch die Stadt bringt. Es ging zum 80 m hohen Cerro Nutibara, wo wir uns von oben einen Überblick über das Häusergewirr verschafften und im  recht nett angelegten Pueblito Paisa, einer Nachbildung einer typischen antioquianischen Stadt, eine  kleine Pause einlegten. Am zweiten Tag war der Botanische Garten unser Ziel. In dem steppte gerade der Kulturbär, es war Buchausstellung, mit dem Schwerpunkt “Die Gebrüder Grimm”. Ist ja wohl klar, dass auf einem Freitag scheinbar sämtliche Kindergärten und Schulen Medellins das als Ausflugsziel nutzen. Wir haben also zu gesehen, dass wir schnell wieder weg kommen, nicht nur aus dem Botanischen Garten, auch aus Medellin.

P1130491 (800x600)P1130494 (600x800)P1130500 (800x600)P1130503 (800x600)P1130507 (800x600)P1130512 (600x800)

Nachtrag:

Wir haben auf unserer weiteren Reise durch Kolumbien natürlich Leute getroffen, mit denen wir unsere Medellin- Erfahrung teilten. Zum Studieren ist es wohl ganz schön in Medellin und es ist eher die Umgebung, die sehenswert ist. Wir haben auch die Aussage gehört, dass es zum Wohnen ganz nett ist, die Stadt für Touristen aber nicht so recht etwas bietet. Wir selber sind auch nicht im Hostel- und Restaurantviertel El Poblado gewesen, was viele ganz toll fanden.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>